Nicola Grupp

Nicola Grupp
Nicola Grupp
Head of Procurement & F&B, The Chocolate on the Pillow Group GmbH

Wie ist die Zusammenarbeit mit der Servitex zu Stande gekommen – z. B. über Akquise oder Empfehlung?

Der Wäschereiverbund Servitex hat einen Namen in der Branche. Wir waren damals auf der Suche nach einem nationalen Partner für unsere Hotels und hörten uns bei Kollegen und Netzwerktreffen um, da kam schnell der Name Servitex auf.

 

Gab es dabei Herausforderungen? – Wenn ja welche? Wie wurden diese gelöst?

Der Prozess eines Wäschereiwechsels erfordert seitens Hotel und Wäscherei eine sehr gute Abstimmung und lösungsorientierte Planung, beispielsweise bei Ablöseforderungen aus Leasingverträgen oder ähnlichem. Wir haben dies in der Zusammenarbeit mit Servitex als sehr effizient und flexibel wahrgenommen und konnten unsere Hotels im zeitlichen Rahmen problemlos umstellen.

 

Wofür steht Ihrer Meinung nach die Servitex?

Qualität, Service, Beratung und nah am Kunden. Den Geschäftsführern der einzelnen Wäschereien ist es wichtig die Kunden kennenzulernen und gegeben falls Herausforderungen als Chefsache zu lösen.

 

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit? Was kann verbessert werden?

Es zahlt sich für uns aus mit einem großen Partner zu gehen, der Verträge ernst nimmt, sich aber auch dialogbereit zeigt. Die Geschäftsführung von Servitex ist nah am Kunden und immer gesprächsbereit. Herausforderungen werden in Win-Win Lösungen angegangen. Qualität hat ihren Preis, was in den heutigen Zeiten und Kostendruck auf allen Seiten nicht immer einfach zu argumentieren ist. Besonders hier schätzen wir die generelle Gesprächsbereitschaft mit Servitex oder auch direkt mit den Wäschereien.

 

Stellen Sie sich vor Sie wären Teil unseres fiktiven Kundenbeirates, was würden Sie der Servitex als Empfehlung für die nächsten Jahre mit auf den Weg geben?

Es ist schwer vorzustellen, dass der Kostendruck auf Grund Welt- und geopolitischer Lage in absehbarer Zeit abnimmt. Wir als Hoteliers spüren das von unseren Kunden in fast allen Segmenten, vor allem in den Economy und Midscale Kategorien. Preiserhöhungen können wir aktuell nicht in der Form kompensieren, wie unsere Lieferanten es einfordern müssten. Auch hier wird es ohne Win-Win und Zugeständnisse auf beiden Seiten nicht gehen.

 

Gibt es weitere Dienstleistungen oder Service-Angebote, die sich noch von der Servitex wünschen?

Eine Ausweitung der Zusammenarbeit auf Dinge wie Uniformen, Reinigung von Schmutzmatten könnte interessant sein.

 

Danke für das Interview.

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