Nachhaltigkeitsstudie Hotellerie – Prof. Dr. Sandra Rochnowski präsentiert eine aktuelle Studie zum Thema

Im Rahmen der quantitativen Erhebung eines Forschungsprojektes der HWR Berlin wurde erstmalig eine deutschlandweite Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit mit Hotel- und Gastronomiebetrieben durchgeführt, die im Rahmen des Partnernetzwerkes der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und dem Hotelverband Deutschland (IHA) gestreut wurde.

Ziel der Umfrage war es zu erfassen, inwiefern Nachhaltigkeit, insbesondere Nachhaltigkeitszertifizierungen- oder Siegel, im Gastgewerbe bereits angewandt werden und welchen Herausforderungen Unternehmen dabei gegenüberstehen. Zudem wurde untersucht, welche Nudges[1] bisher Anwendung finden, um Gäste zu einem nachhaltigeren Aufenthalt zu bewegen. Die Umfragedauer belief sich auf 7 Monate (20.06.2022-19.01.2023).

Insgesamt haben 612 Betriebe die Umfrage abgeschlossen, darunter mehrheitlich Stadt-/Tagungshotel (31%), Ferienhotels (21%), Gasthöfe (inkl. Beherbergungsanteil) (17%) und speisengeprägte Gastronomiebetriebe (24%). Dabei handelte es sich fast ausschließlich um Einzelbetriebe (91%), die keiner Geschäftskette angehören. Dementsprechend sind in der Stichprobe kleine und mittelständische Unternehmen überrepräsentiert – rund 80% der teilgenommenen Betriebe beschäftigen bis zu 25 Vollzeitmitarbeiter_innen. Fast die Hälfte weisen keine DEHOGA-Klassifizierung auf (41%). Die verbleibenden Unternehmen konzentrieren sich hauptsächlich auf 3- und 4-Sterne Hotels, die je 27% der Gesamtteilnehmer ausmachen. Die Umfrage wurde größtenteils von Direktor_innen und Geschäftsführer_innen (76%) sowie von Inhaber_innen (13%) ausgefüllt. Besonders stark vertreten sind Unternehmen aus den neuen Bundesländern, insbesondere aus Bayern, Nordrheinwestfalen, Baden-Württemberg und Hessen.

Vollständige Studie (Link zum Download)

 

Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft
Head of Tourism Management / Fachleiterin BWL/Tourismus
Akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- & Qualitätsmanagement
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Berlin School of Economics and Law
FB Duales Studium Wirtschaft/Technik

 

[1] Nudging ist eine Strategie zur Verhaltensänderung: Ein Nudge (=Anstupser) ist dabei ein Versuch, das Verhalten von Menschen auf vorhersehbare Weise zu beeinflussen, ganz ohne Verbote oder finanzielle Anreize.

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